Navigationsmenü

Studer B67 MKI Teil 2

 

Weitere Reparaturen werden auf dieser Seite dokumentiert.

 

Der Counter meiner B67 hatte Ausfälle in der Anzeige (Pfeil); er zählte nur noch sporadisch.

 

Zuerst habe ich mal alle Elkos auf der Counter Baugruppe getauscht.

 

Print 1.167.765 ausgebaut.

 

Elkos alt.

 

Elkos neu.

 

Platine ist wieder eingebaut, aber die Störung war noch nicht behoben.

 

Dann konnte der Fehler nur noch auf dem Tape Tension Sensor Board (Pfeil) liegen.

Also raus mit der Platine und ran an die Arbeit.

 

(schlechtes Bild; sorry)

 

Board ist ausgebaut.

 

Die Bauteile, die mit den gelben Pfeilen markiert sind, habe ich gegen neue getauscht.

 

 

 

 

 

 

 

Den Transistor habe ich auch noch getauscht. (Pfeil)

 

 

 

Die mit 1 und 2 gekennzeichneten Bauteile sind Opto Sensoren und geben dem digitalen

Zählwerk die Impulse.

 

Die Lötseite der Baugruppe.

 

Wie sich nach langem testen herausstellte, kam der Fehler von einem der beiden Opto Sensoren. (Pfeil)

Ein Sensor hatte auf der Lötseite der Platine eine "kalte" Lötstelle.

Alle Lötstellen wurden sauber nachgelötet und der Fehler war behoben!

 

Hier einige Nahaufnahmen von den Sensorköpfen; gemacht mit meinem Digitalmikroskop.

 

 

 

Deutlich sind die feinen! Drähte zwischen den 4 Elementen zu sehen.

 

 

 

Platine wieder eingebaut und angeschlossen.

 

Der Counter zählt wieder ohne Ausfälle!

 

Ich werde meine B67 MKI jetzt nach und nach revidieren und hier weiter dokumentieren.

Nach oben