Navigationsmenü

 

Hier wird über meinen THORENS TD126 MKIII ELETRONIC berichtet.

Er soll mal mit einem SME 3009 S2 Improved Tonarm und einer schönen Edelholzzarge ausgestattet werden.

Also; wieder eine neue Herausforderung. 

 

Hier nun einige Bilder von dem TD126 MKIII ELECTRONIC.

 

 

 

 

 

 

 

2 Ersatztonarmrohre TP 63 für den Tonarm TP 16. Einmal mit dem MC System "EXCEL MC 100-E" und einmal

mit dem MM System "Audio-Technica 20 SLa" bestückt. Bei dem MM System ist noch eine Ersatznadel bei. 

 


 

Der TD126 MKIII ELECTRONIC zusammen mit dem TD160 MKII.

 

Der Dreher hat schon eine hohe Seriennummer.

 

Hier mal einige Ansichten aus dem Innern des TD126 MKIII ELECTRONIC.

Wie auf dem folgenden Bild zusehen ist, ist die Riemenscheibe für die Tonarmliftmechanik schon mit dem

Messinglager (roter Pfeil) ausgestattet.

Bei den Scheiben mit dem Kunststofflager, die in einigen TD126 Drehern auch mal verbaut waren, bricht 

dieses nach den Jahren der Alterung gerne mal aus.

 

Die folgenden 3 Fotos zeigen die Hauptplatine, auf der die Endabschaltung, die Motor und Liftsteuerung,

die Netzteilelektronik und die Drehzahlregelung mit Geschwindigkeitssteuerung verbaut sind.

 

 

 

 

 

Der Antriebsmotor mit Anschlussfeld.

 

Der Dreher wird bald komplett revidiert.

Fortsetzung folgt....

Nach oben