Navigationsmenü

 

Auf Wunsch eines schweizer STUDER/Revox Freundes stelle ich hier seine STUDER B77 MKII vor.

Ja, ihr habt richtig gelesen: STUDER B77 MKII

 

Text und Bilder wurden erstellt von Michael Maier aus Gais in der Schweiz.

 

STUDER B77 MK II

Für viele Nutzer im Studio und Home HiFi Bereich ist die Geschichte der Tonbandmaschine Ende der 1980er Jahre bis spätestens der mittleren 1990 Jahre zu Ende gegangen. Es wurde auf Digital umgestellt. Doch Revox baute die legendäre B77 MK II bis 1995 weiter. Es wurden Restbestände vom Lager bis 1997 verkauft. Ich habe mal gelesen, das im Januar 1997 nochmals in einem Bericht über die B77 MK II geschrieben wurde. Dort wurde erwähnt, dass man sich freue die Maschine aus dem Sortiment von Revox noch anbieten zu können. Scheinbar hatte Revox noch eine Handvoll B77 Geräte am Lager.

Im Jahre 2010 habe ich die Kleinanzeigen einer hiesigen Zeitung durchgesehen. Dort wurde ich auf ein Inserat aufmerksam, das mich sehr stutzig machte. Da stand STUDER B77 MK II zu verkaufen; PRAKTISCH NEU! Ich ran ans Telefon um einen Besichtigungstermin für den nächsten Tag zu vereinbaren. Nachdem ich die Maschine gesehen habe, wurde sie eingepackt und mitgenommen.

Zu Hause konnte ich mir absolut nicht erklären, warum eine B77 unter dem Namen STUDER gebaut wurde. Nach Recherchen im Internet und einigen Telefonaten stand eines zumindest fest: Die B77 wurde auf Grund eines größeren Auftrages aus dem Ausland nochmals neu aufgelegt. Genaue Stückzahlen sind nicht bekannt. Es waren reiche Länder die diese Maschinen für den Rundfunk haben wollten. Dass die B77 von 1997 bis 2001 nochmals aufgelegt wurde, heisst das sie somit eine LEGENDE ist. Leider sind nur 3 Exemplare aus dieser Serie in Europa geblieben (2 in der Schweiz und 1 in Holland). Mit 5900 sfr war sie ein absoluter Luxus! Meine Version stelle ich heute hier vor. Die STUDER B77 MKII wurde aus Restbeständen der noch vorhandenen Teile bei Revox von STUDER zusammengebaut.

Meine Version ist ein Einzelstück und wurde auf Wunsch des Kunden so ausgestattet.

 

 

 

 

Diese B77 Version hat die THRESHOLD und.....

 

...AUTO START Funktionen.

 

4 Spur Tonköpfe.

 

Diese B77 ist eingemessen auf das Revox Band 641.

 

 

 

Das Typenschild ist von STUDER, entspricht aber sonst dem üblichen Revox Typenschild.

 

 

 

 

 

 

Quellverweis Fotos: Michael Maier / Schweiz.

Nach oben